Menü

Schach

Für alle, die es schon immer wissen wollten oder auch nicht, folgt jetzt die (ganz) einfache Antwort: Eisenbahner-Sportverein Lokomotive Reichsbahnausbesserungswerk Cottbus. In unserem Verein gibt es nicht nur die Sportart Schach, sondern auch andere Abteilungen wie z. B. Kanu, Tischtennis und Hockey. Die Kanuten sind übrigens über die Landesgrenzen hinaus bekannt, denn sie stellen regelmäßig Jugendliche, die an Weltmeisterschaften teilnehmen. ESV Lok RAW Cottbus gehört mit ca. 570 Mitgliedern zu den größten Sportvereinen der Stadt Cottbus. Und wie es sich für einen echten ESV gehört, sind wir Mitglied im VDES: Verband Deutscher Eisenbahner-Sportvereine.

Bis Anfang 2012 hatten wir Schachsportler sogar noch im Reichsbahnausbesserungswerk unsere Heimat. Ursprünglich sollte das Gebäude abgerissen werden (deshalb mussten wir das Feld räumen), bis heute steht es aber immer noch. Ich hoffe, dass das lange so bleibt, denn dieser Ort ist für mich etwas ganz Besonderes: Hier habe ich das Schachspielen gelernt! Leider habe ich im World Wide Web kein passendes Foto gefunden, sonst hätte ich es online gestellt.

Vereinsmitglieder und ihre Wertungszahlen Link

Die erste Mannschaft spielt nach Aufstieg die neuen Saison 2015/16 in der Oberliga (dritthöchste Liga)! Aktuelle Ergebnisse Link

Landesschachbund Brandenburg e.V. Link

Deutscher Schachbund e.V.: FIDE-Schachregeln u.v.m. Link

 

News und Termine