Menü

Gymnastik

Die Sektion Gymnastik wurde 1962 anlässlich des DTSB bei der BSG Lok Raw Cottbus von der Übungsleiterin Helga Häberling mit 25 Mitgliedern gegründet. Bis 1984 kamen 6 weitere Frauensportgruppen hinzu. Wegen der großen Nachfrage wurde im Jahr 2000 noch eine Gymnastikgruppe für Mädchen und Frauen gegründet. Die Mitgliederanzahl der Abteilung Gymnastik ist auf 169 angestiegen. Das jüngste Mitglied ist 18 Jahre alt und die älteste Sportfreundin zählt 87 Lebensjahre.

In der Abteilung verfügen 13 Übungsleiterinnen über eine Lizenz. Die regelmäßige Teilnahme der ÜL an Weiterbildungsveranstaltungen trägt wesentlich zum gleich bleibenden Qualitätsniveau der Sportstunden bei.

Gesellige Veranstaltungen wie z.B. das Feiern besonderer Geburtstage, Fasching, Radtouren, Sommergrillfeste und die Jahresabschlussfeiern in der Vorweihnachtszeit sind zum festen Bestandteil im Vereinsleben geworden.